Rahmen für das Programm / das Training (Wofür steht die Maßnahme?)
Auf was kommt es bei der Führung im digitalen Umbruch aktuell an? Wie können Sie Ihre Kompetenzen bzgl. Führung & Management neu überdenken? Welche Rolle spielen Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei?
Erfolgsfaktoren für den Aufschwung in der digitalen Geschäftswelt sind Umdenken und Querdenken im daily-business, Qualitäten in der Standardisierung und in Vereinfachungen (durch intensive digitale Leistungserbringungen in Verbindung mit neuen Kompetenzen). Nun fordern uns zudem das Krisenmanagement aus aktuellem Anlass - unvermittelt und mit hohen Anforderungen.
Im Zuge der damit verbundenen Prozessen der Transformation entstehen Herausforderungen, mit deren Konsequenzen sich das Zusammenspiel zwischen Führung und Mitarbeitenden neu definiert. Die Auswirkungen auf das Unternehmen, die Organisation und die Führungsarbeit stehen im Wandelmodus und müssen ausgewogen angepasst werden. Führungskräfte brauchen Erfolge in zeitnaher Transformation und beim Mitnehmen der Belegschaft. Beides zusammen zu managen, in digitalen Formaten und Arbeitsweisen - das ist die neue Führungsleistung.
Neben routiniertem Führen müssen Führungskräfte in digitalen (Standard-) Prozessen zudem bedarfsgerecht agil denken und handeln. Verbundenheit, Wandel und Erneuerung sind gefragt, um weitreichende, und wirksame Change-Prozesse in den Organisationen positiv zu managen.
Was für Kompetenzen brauchen Führungskräfte in einer verstärkt digitalen Wirtschaft zukünftig? Was muss neu erkannt, gelernt, betont werden? Welche Entwicklungswege wollen Sie für sich selbst und andere gestalten? Wie gelingt aus der aktuellen Krise heraus der Blick nach vorne?